Schnupperkurs für Distanzreiter 2005

Vom 15.04.2005 bis 17.04.2005 kamen 15 Reiter aus Hamburg, Hannover und Detmold (leider nur 4 Reiter aus unserem Landkreis) samt Pferden und jeweils einem Begleiter zum Schnupperkurs Distanzreiten auf den Güldenhof nach Zernien Gülden. Ab 15 Uhr wurde das Distanzreiten in der Theorie von Hannes Dörr behandelt, abend stand die Tierärztin Verena Herholz den Kursteilnehmern für Fragen zur Verfügung. Es wurde der Rittablauf unter tierärztlichen Gesichtspunkten vermittelt und die Voruntersuchung der Pferde durchgeführt. Währenddessen widmete sich Brigitte Menzel vom PSV Hitzacker der Meldestelle.

Distanzreiten Güldenhof Zernien PSV Hitzacker
Am Samstag kam dann die Praxis in Form eines Rittes über 26 km. Hierzu kamen bei herrlichem Wetter noch weitere 16 Reiter und ein Fahrer, die nicht an dem Kurs teilnahmen.
Die Strecke war einfach zu reiten und gut markiert, so dass für die Anfänger keine größeren Probleme auftraten. Einzig das eine oder andere Pferd hätte etwas besser trainiert sein können. So kamen auch die beiden Jüngsten, die Zwillinge Michelle und Monique Menzel (11 Jahre) vom PSV, die beide eine Woche zuvor ihre Prüfung zum Basispass bestanden hatten, fröhlich ins Ziel.
Die Nachuntersuchung bestand nur ein Pferd nicht, der Fahrer entwickelte eine große Liebe zu unserer schönen Landschaft und genoß diese länger als die Zeitvorgabe es vorsah, was seiner guten Laune aber nicht schadete.
Man kann auf jeden Fall eine positive Bilanz ziehen, denn einige der Kursteilnehmer gaben bereits ihre Nennung für die 25 Meilen von Hitzacker und für die Güldenhofdistanz ab.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben