Reiten im Alter

Alter Mann auf dem Pferd

Auch Senioren können noch mit dem Reitsport beginnen, erfolgreich in diesem Sport sein und den Jüngeren zeigen, was man auch im gesetzteren Alter noch so alles zu leisten im Stande ist.

In Wietzetze ritten z.B. vier Generationen im Jahre 2002 den Senioren- und Jugendfuchs des Pferdesportverein Hitzacker PSV aus. Die rund 15 Kilometer lange Herbstjagd des PSV, die bei klarem, kühlem Wetter von Wietzetze in Richtung Drethem und zurück führte, endete mit einer doppelten Überraschung:

Bei den Jugendlichen riss die jüngste Teilnehmerin, die 13-jährige Simone Lühr aus Wietzetze, die Lunte von der Schulter der bisherigen Fähe Jule Fischer aus Katemin.

Bei den Senioren wurde Lothar Bentz aus Langendorf bester Jagdreiter. Der mit 76 Lebensjahren älteste Reiter holte sich die Trophäe von Vorjahresfuchs Bernd Schaer aus Nahrendorf.

Somit sahen etwa 100 Zuschauer an der Wietzetzer Reithalle den jüngsten und ältesten Teilnahmer als Gewinner der Jagd.

Tags: , , , ,

14 Reaktionen zu “Reiten im Alter”

  1. Konrad L.

    Das auf dem Bild ist aber nicht in der Nähe von Wietzetze, oder?

  2. Kroll

    Ich bin 62 Jahre und reite noch sehr leidenschaftlich im Gelände. Meine Tochter,17 Jahre, hat eine Reitbeteidigung mit 2 Pferden. Freiberger und Andalusier.Ich reite auch dort sooft ich kann, 2 oder 3mal in der Woche!! Manchmal tuen mir die Knochen weh, das legt sich aber durch das Reiten. Auch habe ich eine Versteifung der Halswirbelsäule und doch geht es prima. Natürluch keine Turniere oder so, aber es ist nur schön draussen zu sein mit dem Pferd . Natürlich gibt es Trab und Gallopstrecken, und es ist traumhaft !!Übrigens , meine Mutter ist noch mit 80 Jahre auf ihrem Pferd gesessen auch im Gelände. Ich willes ihr nachmachen, denn es hält jung und die müden Knochen werden bewegt, die Muskeln lassen grüßen und man ist frisch. Ich liebe Pferde und die Natur, da spielt ein bischen Muskelkater keine Rolle. Nach dem Ausritt steige ich ab und knutsche noch ein wenig mit“meiner „Zora ,eine Freibergerstute. Auf gehts ihr „Alten“, taut euch!!!

  3. Kathrin

    Schön, daß Sie so viel Freude am Pferd und der Natur haben. Reiten ist doch die beste Entspannung nach dem Alltagsstress. Hoffentlich nehmen sich noch viele Leute an Ihnen ein Beispiel. Weiter so! Reiten hält fit!

  4. Rainer Klützke

    Hallo liebe Sportsfreunde,
    ich bin jetzt 62 Jahre und bin früher gern und oft geritten – meine Passion war das Geländereiten. Ich bin nach Bonn-Ippendorf gezogen und könnte mir die Wiederaufnahme des Reitens gut vorstellen. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich einen nahen Reiterhof mit Mietpferden finde der auch für Senioren geeignet ist. Da ich (noch) so um die 85 kg wiege, sollte das Pferd schon ein entsprechendes Kaliber haben.
    Mit Dank! Rainer Klützke

  5. Gabriele Seifarth

    Hallo,

    ich bin 52 Jahre alt und habe bisher erst zweimal, und das vor Urzeiten, auf dem Pferd gesessen. Ich finde Pferde wunderschöne Tiere, ich liebe es, mich in der Natur zu Fuß und mit dem Rad zu bewegen und ich kann mir vorstellen, dass die Steigerung davon eine „Wanderung mit dem Pferd“ ist. Ich trau mich nur nicht – wo können auch betagtere Frauen in meinem Alter mal mit Gleichgesinnten – auch im gleichen Alter – mal ausprobieren, wie es sich so hoch zu Ross im fortgeschrittenen Alter anfühlt?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben – ich würd mich freuen….!

    Liebe Grüße
    Gabriele Seifarth

  6. Simon ming

    Darf ich mal zu euch reiten kommen. Weil ich kann sehr gut reiten. Ich würde gerne mal mit eins euren Pferden einen ausritt machen. Schreibt bitte au die email adresse zurück. Meine email adresse ght so . sim.ming@hotmail.com

  7. Karl-Heinz

    Habe vor 3 Jahren mit Reiten angefangen. Werde dieses Jahr im Juli 60 Jahre alt. Finde Reiten ganz prima. Habe, denke ich, auch keine Probleme wenn fast nur Jüngere auf dem Reitplatz sind. Glaube auch, daß man wenn man sich noch sportlich fühlt, diesen Sport ausüben kann.

    Vielleicht kann mir jemand aus der älternen Generation über diese Erfahrung berichten. e-mailadresse: karl_heinz.loeffler@freenet.de

  8. M. Witzel

    Ich finde auch, dass man ohne weiteres, in der älteren Generation angekommen, mit dem Reiten anfangen kann. Allerdings sollte ein erfahrener Reitlehrer Anleitung geben. So kann ein schönes Hobby entstehen, das nicht nur bereichernd, sondern auch gesundheitsfördend ist.

  9. U.Sprenger

    Hallo,
    ich kann nur bestätigen, daß Reiten auch „im hohen Alter“ von bei mir 59 Jahren riesigen Spaß macht. Daß meist nur jüngere Reiter mit mir in der Halle sind, macht mir und ich glaube auch ihnen nichts aus. Nur Mut, es entspannt wirklich. Leider musste ich vor einem halben Jahr erst mal pausieren,da meine Kniegelenke nicht mitmachten. Lasse mich aber nicht entmutigen und will demnächst sicher weitermachen.
    Auf diesem Weg bitte ich, ob sich evtl. eine Dame aus Bochum oder näherer Umgegend findet, die mit mir reiten geht, bin blutige Anfängerin. Vielleicht auch Dame mit eigenem Pferd, die eine Art Beteiligung sucht.

  10. Sandra Waizmann

    Hallo,

    meine Tochter wird im August 3! Ich würde sie gerne für einen Sport begeistern und Sie hat schon öfters angemerkt das sie gerne reiten würde…
    Ab welchem Alter ist es sinnvoll bzw möglich damit zu beginnen?

    Danke schon im vorraus!

    Sandra

  11. Kathrin

    Je früher, desto besser! Es gab bei uns bis vor kurzer Zeit eine Reitgruppe „Fit zu Dritt“. Dort wurde schon zwei- und dreijährigen Kindern der verantwortungsvolle Umgang mit Ponys beigebracht. Schön dabei war außerdem, daß die Eltern ebenfalls einbezogen wurden (diese halfen beim Putzen und führten dann die Ponys, auf denen ihre Kinder saßen, durch die Bahn). Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe einen Reitstall, der soetwas anbietet.

  12. Suzy

    Hallo

    ich lese gerade die Beiträge, Reiten im höheren Alter. Ich suche auch die Möglichkeit in meinem Alter (50), das Reiten wieder anzufangen, sehr wahrscheinlich habe ich alles vergessen und komm noch nicht mal aufs Pferd.

    Es ist schwierig etwas zu finden, da wo man sich wohl fühlt. Oft wurde mir gesagt, das Westernreiten das Richtige wäre und ich würde das total gerne tun. Nur wo findet man eine Westernreitschule für Senioren? Muß ich den Traum beerdigen?

    Vielleicht weiß ja jemand,wo auch die ältere Generation einen Platz findet und in den Genuß kommt, auf einem Westernsattel zu sitzen und die Liebe zu den Pferden und alles was dazu gehört ausleben zu können.

    Such nähe Braunschweig, Peine, Celle etwas

  13. Volker Leidner

    Betr : Reiten im Alter

    Kam zufälligerweise auf die Anzeige von Rainer Klützke (19/03/2008)

    Wir kennen uns wohl ?? (letzter Kontakt war in die 70er Jahre !!!)
    Hat jemand seine E-Mail Anschrift ??
    Würde mich freuen von ihm zu hören.

    Vielen Dank
    Volker Leidner

  14. Karl-Heinz Löffler

    Hallo Ihr älteren Reiterinnen und Reiter,
    ich kann nur allen empfehlen, die Interesse am Reiten haben, können auch noch Alter noch anfangen. Man muss nur den richtigen Reiterhof haben und Erfahrene Reiter haben die einen Mut machen.

    Ich habe im Reiterhof Pfitzner, da speziell meine Reitlehrerin Franziska Pfitzner kennen gelernt die mir eigentlich immer wieder Mut zum Reiten gemacht hat. Also meine Empfehlung „Reiterhof Pfitzner in Dietrich bei Meerane in Sachsen.

    Karl-Heinz jetzt 62 Jahre

Einen Kommentar schreiben