Fuchsjagd des PSV Hitzacker 2006

Am Samstag, 28.10.2006, fand die Vereinsfuchsjagd des PSV Hitzacker in Wietzetze statt. Hierzu hatte die Fähe Daniela Klein eingeladen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ritt die Jagdgesellschaft gegen 11.30 Uhr ab.

Die gerittene Strecke wurde von den rund 90 Zuschauern und den Parforcehornbläsern von Wietzetze über Tiessau zur Elbe verfolgt, besonderes Highlight war auch in diesem Jahr die Warendorfer Meute, die nun schon zum 15. Mal in Wietzetze gastierte, hinter ca 50 Hunden wurde die Jagd geritten.

 Fuchsjagd Hitzacker Elbejagd 2006 Warendorfer Meute
Die Reiter hatten einige sehr schön gestaltete Hindernisse zu überwinden, bis sie zur Elbe kamen, wo wiederum noch einige Sprünge zu absolvieren waren. Dann schließlich kam das sogenannte Ausreiten des neuen Fuchses.

Nach mehrmaliger Rettung in den „Fuchsbau“ konnte Daniela Klein sich der hartnäckigen Verfolgung nicht mehr erwehren und gab den Kampf um die Fuchswürde gegen Kristina Breitsprecher-Thiem auf.
Gleich im Anschluß wurde der Jugendfuchs des PSV ausgeritten, hier erschwerte Florentine de Beyer ihren Verfolgern die Jagd nach dem Fuchsschwanz, indem sie mehrmals unvorhersehbar für die Jäger die Richtung wechselte, wobei es zu leichten Karambolagen zwischen den Verfolgern kam. Schließlich gelang es jedoch Yvonne Kusel, den Fuchsschwanz zu greifen.

Fuchsjagd Hitzacker Daniela Klein Elbejagd 2006 Warendorfer Meute
Besonders zu erwähnen ist die eigens für die Fuchsjagd trainierte Kindergruppe, die von Sabine Fricke geführt wurde. Sieben Kinder des PSV nahmen hieran teil. Jüngste Teilnehmerin war Lisa Schulze. Die erst 9jährige ritt zum ersten Mal auf ihrem Pony Mogly die Strecke über 15 km wie ein routinierter Jagdreiter und erntete dafür großes Lob aller Teilnehmer und Zuschauer.
Nach dem traditionellen Erbsensuppenessen traf sich die Jagdgesellschaft dann abends im Hotel Pferdeschulze zum sogenannten Jagdgericht, wo amüsante Geschehnisse des Tages erörtert und „verurteilt“ wurden.

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar schreiben