Das Zaumzeug

Zaumzeug Trense Zügel Reithalfter Kehlriemen Genickstück

1. Stirnriemen
2. Genickstück
3. Kehlriemen
4. Backenstück
5. Zügel
6. Trense (umgangssprachlich: Gebiss)
7. Reithalfter (hier: Englisch kombiniertes Reithalfter)

Das Zaumzeug wird gern umgangssprachlich als Trense bezeichnet, was nicht korrekt ist. Denn die Trense ist das Stück, daß sich im Maul des Pferdes befindet. Dieses wird allerdings oft als Gebiss bezeichnet. Das Zaumzeug besteht aus oben genannten Einzelteilen, wobei die Reithalfter variieren können:

Reithalfter Hannoversches Reithalfter Zaumzeug

Hannoversches Reithalfter

Reithalfter Englisches Reithalfter Zaumzeug

Englisches Reithalfter

Reithalfter Englisch Kombiniertes Reithalfter Zaumzeug

Englisch kombiniertes Reithalfter

Reithalfter Mexikanisches Reithalfter Zaumzeug

Mexikanisches Reithalfter

Reithalfter Bügelreithalfter Zaumzeug

Bügelreithalfter

Dies sind die am häufigsten verwendeten Reithalfter. Für die richtige Wahl des Reithalfters kommt es auf den Ausbildungsstand, das Temperament sowie den Körperbau des Pferdes und den Verwendungszweck (Dressur, Springen etc.) an.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

3 Reaktionen zu “Das Zaumzeug”

  1. Hannah enger

    Hallo,
    ich finde eure seite sehr Info reich,Und habe schon mehr fach für meine theorie kurse sachen runter geladen.

    Ich würde mich jedoch sehr freuen wenn eure seite öffter neue infos bieten würde

    lg. Hannah enger

  2. Kathrin

    Hallo,
    an was für neue Infos hast Du denn so gedacht?

  3. Cassy

    hallo

    ich find die seite toll
    schade nur das ihr hier nichts über die einzelnen sprünge habt zumindest nichts gefunden
    aber ganz ganz großes lob danke ist immer gut zu wisse wo man schnell eine einfache verständliche erklärung findet

    GLG Caasy

Einen Kommentar schreiben