Das Pferdeskelett

Pferdeskelett
Das Pferdeskelett

1.) 7 Halswirbel
2.) 18 Rückenwirbel
3.) Rippen ( 8 echte Rippen, die mit dem Brustbein verbunden sind; 10 falsche Rippen)
4.) 6 Lendenwirbel
5.) Darmbein
6.) 5 Kreuzwirbel
7.) Oberschenkelbein
8.) 18-21 Schweifwirbel
9.) Schulterblatt
10.) Oberarm
11.) Brustbein
12.) Vor- oder Unterarmbein und Speiche
13.) Vorderfußwurzelgelenk
14.) Vordermittelfußknochen
15.) Fesselbein
16.) Hufbein (Zehenknochen)
17.) Sesambeine (Gleichbeine)
18.) Erbsenbein
19.) Ellenbogen
20.) Kniegelenk
21.) Unterschenkelbein und Wadenbein
22.) Schienbein
23.) Fersenbein
24.) Sprunggelenk
25.) Hintermittelfußknochen

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

12 Reaktionen zu “Das Pferdeskelett”

  1. Oliver

    Danke für die Aufstellung, so was hab ich schon länger gesucht. Wo hast du die Grafik her? Ist auf jeden Fall hilfreich. Danke.

  2. Jana

    Hallo

    Danke das man so eine Seite so gut gemacht hat !!
    Sie wird mmir bestimmt bei meinem kleinem Abzeichen helfen !!
    Ich habe schon seit Tagen so eine gute Seite gesucht ber ich habe nicht so eine gute wie diese gefunden !!

    Liebe Grüße Jana !! 🙂

  3. lara

    es hilft mir sehr danke für diese seite

  4. LUISA

    hi jetzt habe ich endlich mein refferat fertig für pferde und dafür noch ne 1+ bekommen wegen dieser seite danke

  5. alex

    Hi

    in bio hatten wir das thema auch aber wir haben andere
    Begriffe.Woher haben sie die Begriffe den?
    Aber trotzdem ist das eine super grafik!
    danke!!!
    Alex

  6. Kathrin

    Danke!
    Die „Begriffe“ mußte ich für das Reitabzeichen für die theoretische Prüfung (ist schon ca. 20 Jahre her) auswendig lernen. Dafür gab/ gibt es ein Handbuch, daß aufgrund der Bestimmungen der LPO erarbeitet wurde.

  7. Reg

    Was ist mit Sesemoidknochen oder Gleissbein?

  8. Kathrin

    Die oben genannten Bezeichnungen sollen sicher Gleichbein und Sesambein sein. Diese sind bezeichnet, schau noch mal genau hin.

  9. Raheleh

    Hallo 🙂
    wie alle sagen : Wow , dass hilft mir ja wirklich oder das ist´ne gute grafik ,
    Das sag ich auch. Also ich mag daran das es so deutlich ist . Irgendwie ist es
    … ehm ????
    Wie soll ich den bloß das beschreiben . Es ist so … ach egal vieleicht versteht
    ihr mich alle was ich meine 🙂 Allsssssooooo :
    DANKE SCHÖN

    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN :
    RAHELEH

  10. Tami

    Hi,
    also ich glaube die ist nicht ganz vollständig.
    Die meisten anderen Abbildungen die ich im Internett gefunden habe haben min. 35 Stichpunkte.
    Auch bei der ABbildung als ich den Basis-Pass-Pferdekunde gemacht habe.
    Den habe ich nähmlich erst dieses Frühjahr absolviert. 🙂
    Aber es ändert sich auch vieles in 20 Jahren und es kann ja sein, dass man damals noch nicht so viel lernen musste. 😉
    GLG
    Tami

  11. Rowena

    Greetings from Idaho! I’m bored to tears at work so I decided to check out your blog on my iphone during lunch break. I enjoy the information you present here and can’t wait to take a look when I get
    home. I’m surprised at how fast your blog loaded on my phone .. I’m not even
    using WIFI, just 3G .. Anyhow, very good blog!

  12. Amy Lück

    Hallo!

    Ich habe diese Seite für mein Großes Hufeisen genutzt und habe wegen dieser Website „Mein Hufeisen bestanden“:) 🙂

Einen Kommentar schreiben