Körperbau des Pferdes – der Pferdekörper

Pferdekörper - Koerperteile des Pferdes

Der Pferdekörper und die Körperteile des Pferdes sollte jeder Reiter und Pferdeinteressierte kennen.
1 Nüstern
2 Kinngrube
3 Kinn
4 Drosselrinne
5 Schulter
6 Bugspitze
7 Brust
8 Unterarm
9 Vorderfußwurzelgelenk
10 Vorderröhre
11 Fesselkopf
12 Fessel
13 Huf
14 Hufkrone
15 Ellenbogen
16 Bauch
17 Flanke
18 Schlauch oder Euter
19 Knie
20 Unterschenkel
21 Huf
22 Ballen
23 Fesselbeuge
24 Fesselkopf
25 Röhrenbein / Hinterröhre
26 Sprunggelenk
27 Schweif
28 Schweifrübe
29 Schweifansatz
30 Kruppe
31 Lende
32 Rücken
33 Sattellage
34 Widerrist
35 Mähnenkamm
36 Hals
37 Ohren
38 Stirn

Da das Pferd von jeher ein Fluchttier ist, ist der Körperbau des Pferdes vor allem auf Schnelligkeit ausgelegt. Die leichten Beine verfügen über wenige Muskeln und leichte Knochen in den unteren Gliedmaßen. Die Muskulatur, die an die Knochen der oberen Gliedmaßen und an den Rumpf gebunden ist, kann somit effizienter Vortrieb ermöglicht werden. Die Position und Lage der Knochen kann dem Pferdeskelett entnommen werden.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

9 Reaktionen zu “Körperbau des Pferdes – der Pferdekörper”

  1. laura

    hallo, ich würde gerne erfahren wo bei einem pferd die schilddrüse ist. das bild ist zwar sehr genau und dafür möchte ich diese seite loben, gut gemacht weiter so, aber mir fehlt die info zur schilddrüse.

    bitte um baldige antwort
    mit freundlichen grüßen,
    laura

  2. Kathrin

    Die Schilddrüse sitzt beim Pferd am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre! Bild folgt noch.

  3. Lea

    weiß hier i.jemand wo es eine Seite für die Abkürzungen der Pferderassem ??

  4. Kathrin

    Welche Abkürzungen? War mir bisher nicht bekannt, dass es welche gibt.

  5. Steffi

    Hey
    ich schreibe eine Facharbeit über Pferde im Sport und da wollte ich unbedingt Hyperflexion (Rollkur) miteinbringen wegen Dressur- und Springreiten. Bei der Schlussbemerkung weiß ich garnicht wegen Tierschutzgesetz und denn Richtern bei der Bewertung bei Turnieren und wie lange diese methode auf Abreiteplätzen erlaubt ist???

    kann mir da vllt jmd helfen??!?!

  6. Nina

    Ja ich, schreib mir ne Email: Minka@t-online.de

  7. syl

    hallo 😉
    ich wollte meine abschlussprüfung zum thema : ist dressurreiten tierquälerei ? schreiben und würde gerne wissen was sich am muskelaufbau+etc. verändert am beispiel der rollkur ….
    kann mir jemand helfen ? habe dazu bisher noch nichts gefunden…

    glg syl

  8. saskia

    ich möchte ein eigenes kleines buch über pferde schreiben und bin grade bei der gesamterscheinung des pferdes und finde kein ordentliches bild dazu, kann mir jemand helfen ! ! ! und ich weiss keine anderen themas über die ich schreiben kann , kann mir jemand helfen , ich habe schon die rassen und dann über die gesamterscheinung des pferdes mit freuntlichen grüßen
    saskia

    bitte gebt mir ne antwort

  9. Celina

    Hallo ich bin Celina und wollte sagen dass ich reite und ich finde das Bild und die Beschreibung eigendlich sehr gut ….

    Viele grüße Celina…..

Einen Kommentar schreiben