Criollo

Pferderassen Criollo Südamerikanische Pferdezucht Warmblüter

Der Criollo erreicht eine Größe von 133-150 cm und kommt in allen Farben, häufig aber als Falbe vor.

Die Rasse gilt als extrem widerstandsfähig, zäh und geduldig. Sie kommt mit wenig Futter aus und ist trotzdem sehr ausdauernd. Eingesetzt wird sie als Freizeitpferd. Für Distanz- und Wanderritte eignet sich der Criollo hervorragend, er hat so harte Hufe, daß er nicht beschlagen werden muß. Aber auch als Westernpferd ist er beliebt.

Gezüchtet wird der Criollo in Südamerika, hauptsächlich in Argentinien und ist dort natürlich weit verbreitet. Leider haftet der Rasse kein guter Ruf an, da sie in den 80iger Jahren per Schiff eingeführt wurden. Dort waren die Criollos unter Deck so zusammengepfercht, daß viele Pferde völlig traumatisiert und verstört an Land kamen, sie wurden als billige Western- und Anfängerpferde gehandelt. Mittlerweile wird er auch in Deutschland gezüchtet, da er sich gut als Distanzpferd eignet.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben