Selle Francais

Pferderassen Selle Francais Französische Pferdezucht Warmblüter

Das Cheval de selle francais (französisches Sattelpferd) ist ein Warmblüter der ein Stockmaß zwischen 160 und 170 cm erreicht. Die Rasse ist hauptsächlich als Fuchs zu sehen. Aber es gibt sie auch als Braune, als Schimmel sind sie eher selten anzutreffen.

Das Selle Francais, wie die Rasse üblicherweise genannt wird, ist ein kräftiges und leistungsfähiges Pferd, daß sich auch durch seine Eleganz auszeichnet. Es eignet sich für alle Pferdesportarten und ist auch im großen Springsport zu finden. Der Rasse wird ein ruhiger und ausgeglichener Charakter nachgesagt. Allerdings kann das Selle Francais auch sehr temperamentvoll sein.

Auschlaggebend dafür ist die Zucht. Die Rasse wird in zwei Klassen gezüchtet, wobei sich diese nach der Tragfähigkeit richten. Die leichtere Klasse hat einen Anteil vom Englischen Vollblut in Höhe von 70 % und ist daher nerviger. Die Rasse erfreut sich an immer mehr Beliebtheit, sodaß immer mehr Pferde exportiert werden.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben