Sardischer Angloaraber

Pferderassen Sardischer Angloaraber Italienische Pferdezucht Warmblüter Vollblüter

Der Sardische Angloaraber kann eine Größe bis zu einem Stockmaß zwischen 160-165 cm erreichen. Die Rasse ist häufig als Brauner oder Fuchs zu sehen, als Schimmel eher weniger.

Er gilt als gutes Reitpferd mit gutem Springpferd, daß lebhaft und auch etwas nervig sein kann.

Die Rasse ist auch unter den Namen Sardisches Pferd oder Sarde bekannt. Die Bezeichnung Sardischer Angloaraber bezieht sich auf Pferde aus ausgewählter Zucht. In den Abstammungspapieren müssen mindestens 25 % Araberblut angegeben sein. Die Bezeichnung Sarde ist den Pferden vorbehalten, die von einheimischen und nicht speziell ausgewählten Stuten (die aber überwiegend Araberblut in sich haben) und (Anglo)arabischen Vollbluthengsten oder Sardischen Angloarabern abstammen.

Gezüchtet wurde die Rasse ursprünglich in Sardinien, ist mittlerweile aber in ganz Italien verbreitet.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben