Rege Teilnahme an 25 Meilen von Hitzacker 2006

Am Sonntag, 07.05.2006, fanden die traditionellen 25 Meilen von Hitzacker unter der Regie von Egbert de Beyer vom PSV Hitzacker in Wietzetze statt. 34 Reiter und 2 Distanzfahrer nahmen an der fast 35 km zu reitenden Distanz teil. Während des Rittes gab es zwei Haltepunkte, wo der Puls der Pferde überprüft wurde. Weiterreiten durften nur die Reiter, deren Pferde innerhalb von 20 min einen Puls von 64 hatten. Nach keiner bzw. einer kurzen Wartezeit durften aber alle Teilnehmer die Strecke zu Ende reiten.

Distanz Distanzritt FN

Die letzten Reiter kamen um 15.15 Uhr ins Ziel. Somit wurde die auf 15 Uhr angedachte Ehrung und Bewertung auf 17 Uhr verschoben, da alle Pferde nach Zieldurchritt nach 2 Stunden noch einmal tierärztlich untersucht wurden. Nur 1 Pferd wurde nicht gewertet, es überstand diese Nachprüfung aufgrund fehlender Regeneration nicht. Diesen einführenden Distanzritt haben ansonsten alle Reiter und Pferde gut überstanden und bekamen ein gutes Gefühl für Tempo, Karte lesen und die Reaktion und Kondition der Pferde. Unterschieden wurde bei der Bewertung in Leistungsklassen, hierfür war die gerittene Zeit entscheidend, in LK 1 (Tempo bis 15 km/h) ritten sich 17 Distanzreiter, u.a. Egbert und Florentine de Beyer und Monique Menzel vom PSV Hitzacker. In die LK 2 (Tempo bis 10 km/h) ritten sich 8 Reiter, u.a. Vera Lohrmann vom PSV Hitzacker, die auch schon bei der Weltmeisterschaft der Wanderreiter im Jahre 2004 teilnahm und mit ihrer Mannschaft die Bronzemedaille gewann. Sechs Reiter erritten die LK 3 (Tempo bis 7 km/h), auch hier waren wieder Reiter des PSV Hitzacker unterwegs wie z.B. Sabine Fricke und Britta Hankammer. Egbert de Beyer empfahl den Reitern zur Übung unbedingt wieder nach Wietzetze zu kommen, da die Umgebung hierfür optimal ist und bedankte sich bei allen Reitern für das rege Interesse an diesem Einführungsritt für angehende Distanzreiter.

Distanzritt 25 Meilen Wietzetze

Im Zuge der 25 Meilen veranstaltete der PSV Hitzacker auch ein Frühlingsfest. Hier wurde speziell für die jungen Reiter des PSV ein Führzügelwettbewerb angeboten. Hieran nahmen Kinder in der Altersklasse von 3-9 Jahren teil. Unterteilt wurde der Wettbewerb in 4 Abteilungen. Siegerin in der 1. Abt wurde Joanna Nissen auf Soony. Die zweite Abt. wurde von Eiliko Kiehn auf Clara gewonnen. Sieger in der 3. und 4. Abt. wurden jeweils Theresa Rumfeldt auf Charlie und Karina Rumfeldt auf William.

Im Anschluß fanden dann noch Reiterspiele statt, bei denen der Spaß im Vordergrund stand und einen schönen Abschluß für die kleinen Mitglieder des PSV bildeten. Aber das war an diesem sonnigen Tag noch lange nicht alles, was die rund 50 Zuschauer verfolgen konnten, denn es fand noch ein Allround-Wettbewerb der FN (Deutschen Reiterlichen Vereinigung) unter der Leitung von Winfried Kramme vom PSV Hitzacker statt. Hier wurden verschiedene Disziplinen durchgeführt, u.a. Aktionsparcours verschiedener Schwierigkeitsgrade unterschiedlichster Art, wo eine sehr große Geschicklichkeit und das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter gefragt waren. Winfried Kramme freute sich über die gute Teilnahme an diesem Wettbewerb, der in dieser Form zum ersten Mal auf der Reitanlage in Wietzetze durchgeführt wurde. „Der Allround-Wettbewerb der FN steht über alle Reitweisen in der Form, daß Teilnehmer unterschiedlicher Reitweisen chancengleich teilnehmen können.“

Es trafen sich Teilnehmer der klassischen Reitweise, Freizeitreiter sowie Westernreiter, um gemeinsam diesen Wettbewerb zu bestreiten. Trotz der unterschiedlichen Reitweisen war das Ergebnis überraschend. Die Platzierung erfolgte nach Punkten und wurde sehr eng. Glückliche Gewinnerinnen waren Lokalmatadorin Patricia Mowitz auf Nasrallah vom PSV Hitzacker und Dörte Bühring auf Ria von der EWU (Erste Western Union). Den 2. Platz belegte die Freizeitreiterin Christiane Bähr auf Magok. 3. wurde Evelyn Martens auf Nico, sie ist Freizeitreiterin und kommt aus Berlin.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben