Erste und einzige Pferdeklappe Deutschlands

Mit Verwunderung und einigem Erstaunen habe ich auf einem Portal gelesen, dass es eine „Pferdeklappe“, also eine anonyme Abgabestelle für Pferde, gibt.

Diese Abgabestelle ist in Schleswig-Holstein und bietet Platz für maximal 15 Pferde.

Pferdehaltern, denen es aus unterschiedlichen Gründen plötzlich nicht mehr möglich ist, ihr Pferd zu versorgen und zu halten, haben die Möglichkeit, ihr Pferd mit dem dazugehörigen Equidenpass in eine Box neben einer Koppel in Norderbrarup einzustellen. Sie treten damit jegliche Besitzansprüche an dem Pferd ab. Die Koppelbesitzerin Petra Teegen holt die Pferde dann dort ab und bringt sie auf ihrem Reiterhof unter, dort werden sie (auch tierärztlich) versorgt.

Und was man kaum für möglich hält: es wurden tatsächlich schon zwei Pferde dort abgegeben.

Die Pferde sollen an Liebhaber weiterverkauft werden. Damit diese dann nicht doch beim Schlachter landen, liegt der Verkaufspreis deutlich höher als der Schlachtpreis.

Es ist sicherlich gut, daß Frau Teegen Pferdebesitzern diese Möglichkeit der anonymen Abgabe gibt, ich hoffe allerdings, daß nur wenige Menschen die Möglichkeit nutzen müssen.

 

Tags: , , ,

Eine Reaktion zu “Erste und einzige Pferdeklappe Deutschlands”

  1. Sabine

    Gut zu wissen, dass es die Pferdeklappe gibt. Wenn ich ein eigenes Pferd kaufe, möchte ich unbedingt einem alten- und/oder Tierschutzpferd ein Zuhause geben.

Einen Kommentar schreiben