Die Gangarten des Pferdes

Die Grundgangarten des Pferdes heißen Schritt, Trab und Galopp.

Beim Schritt handelt es sich um eine schreitende Vorwärtsbewegung im Viertakt, mit der diagonal nacheinander getretenen Fußfolge:

Gangarten Pferde Schritt Viertakt Fußfolge

1. Rechter Vorderfuß, 2. Linker Hinterfuß, 3. Linker Vorderfuß, 4. Rechter Hinterfuß

Der Trab ist eine Bewegung im Zweitakt, jeweils ein diagonales Beinpaar tritt zur gleichen Zeit vor:

Gangarten Pferde Trab Zweitakt Fußfolge

1. Linker Hinterfuß und rechter Vorderfuß, 2. Rechter Hinterfuß und Linker Vorderfuß

Der Galopp ist eine Bewegung im Dreitakt, das Pferd setzt nacheinander mit einem Vorderbein, einem diagonalen Beinpaar und einem Hinterbein auf. Zwischen den einzelnen Takten ist jeweils eine Phase, in der sich alle Beine in der Luft befinden, der sogenannten Schwebephase:

Gangarten Pferde Galopp Fußfolge

Der Rechtsgalopp hat die Fußfolge: 1. Linker Hinterfuß, 2. Rechter Hinterfuß und linker Vorderfuß, 3. Rechter Vorderfuß, 4. Schwebephase

Desweiteren gibt es noch Gangarten wie Tölt, der den Isländern vorbehalten ist; auch der Paßgang ist nur den Isländern sowie den peruanischen Paso (da es seine natürliche Fortbewegungsart ist) vorbehalten, in der klassischen Reitweise hat der Paßgang nichts zu suchen:

Gangarten Pferde Paßgang Fußfolge

Jeweils beide Beine einer Seite werden gleichzeitig vorgesetzt.

Tags: , , , , , , , ,

Eine Reaktion zu “Die Gangarten des Pferdes”

  1. Wjatka | Pferde-Reiten-Spass

    […] er dazu, Troiken zu ziehen. Er kennzeichnet sich durch einen schnellen aber nicht raumgreifenden Trab aus. Er ist widerstandsfähig, anspruchslos und unermüdlich. Heutzutage wird er als Reitpferd, vor […]

Einen Kommentar schreiben