Giftpflanzen

Bei einer Rast auf Ausritten sowie auf der Weide sollte darauf geachtet werden, daß keine Giftpflanzen vorhanden sind. Für gewöhnlich meiden die Pferde solche Pflanzen, allerdings gibt es sicher den einen oder anderen „Nimmersatt“, der alles in sich schlingt, was ihm vor die Nase kommt.

Hier ein paar Beispiele für die hiesigen Giftpflanzen:

Giftpflanzen Pferde Weide Ausritt Weidezeit

1. Liguster

2. Herbstzeitlose

3. Roter Fingerhut

4. Sadebaum

5. Gelber Fingerhut

6. Gefleckter Schierling

7. Maiglöckchen

8. Tollkirsche

9. Blasser Fingerhut

10. Goldregen

11. Frühlings-Adonisröschen

12. Schell- bzw. Schöllkraut

13. Eibe

14. Sommer-Adonisröschen

15. Wasserschierling

16. Bilsenkraut

Desweiteren gehören auch Hyazinthen, Buchsbäume und die falsche Akazie zu den Giftpflanzen.

Tags: , , , ,

3 Reaktionen zu “Giftpflanzen”

  1. Nina

    Muss ich denn nun auf der Pferdekoppel alles absuchen nach diesen Pflanzen oder muss ich nur schauen, dass nicht ganze Bereiche voll sind mit diesen Giftpflanzen?

  2. Kathrin

    Auf jeden Fall sollte die Koppel vorher einmal abgegangen werden, um Giftpflanzen und auch Unrat (der leider oft auf Weiden entsorgt wird) zu entfernen, um den Pferden ein gefahrloses Grasen zu ermöglichen.

  3. Nina

    Ja, mit dem Müll hast Du leider Recht. bei uns in der Nähe ist McDonald (15 km) und da liegt immer was von denen rum. Besser zum Auffinden wären allerdings Farbbilder der Pflanzen. Vielleicht kannst du das Pflanzenbild mal austauschen gegen ein farbiges?

Einen Kommentar schreiben