Lipizzaner

Pferderassen, Lipizzaner, Russische Pferdezucht, Warmblüter

Der Lipizzaner erreicht eine Größe von ca. 152-165 cm und kommt überwiegend als Schimmel vor. Als Fohlen sind sie dunkel und werden mit zunehmenden Alter (zwischen 4 und 10 Jahren) weiß.

Die Rasse gilt als ruhig und ausgeglichen, ist sehr lernfreudig und mutig. Der Lipizzaner wird in der klassischen Dressur an der Spanischen Hofreitschule eingesetzt. Berühmt geworden ist er durch seine Schulsprünge und einwandfreie Ausführung der Lektionen der Hohen Schule.

Ursprünglich kommt die Rasse aus Lipica, was heutzutage in Slowenien liegt, also ehemals in Russland (ital. Name von Lipica lautet Lipizza). Kriegsbedingt wurde der Bestand des Lipica-Gestüts zwischen Österreich und Italien aufgeteilt, der österreichische Anteil wurde in das Bundesgestüt Piber in Köflach gebracht, der italienische Anteil in die Nähe von Rom. Das Huptzuchtgestüt Piber versorgt die Spanische Hofreitschule in Wien mit Schulhengsten. Mittlerweile wird die Rasse auch wieder in den Bundesgestüten der Slowakei, Kroatien, Ungarn und Rumänien gezüchtet.

Tags: , , , ,

Eine Reaktion zu “Lipizzaner”

  1. Bertina Sluis

    Merlelor ist das groesste privat Lipizzanergestuet Rumaeniens. Wir zuchten alle bekannte Blutlinien und auch die ausserordentliche Rumaenische Blutlienie Incitato. Wir organisieren Stern- und Trailritte direct vom Pension in Halmeag in der Mitte Transilvaniens und versorgen unsere Gaeste mit eine herrliche Kueche.
    Mit freundlichen Gruessen,

    Bertina Sluis

Einen Kommentar schreiben