Shetlandpony

Shetlandpony Englische Pferdezucht Pferderassen Ponyrassen

Das Shetlandpony gilt als die bekannteste Ponyrasse. Ausschlaggebend hierfür ist wohl die Größe: es misst zwischen 90 und max. 107 cm. Minishettys sind nur bis 87 cm groß. Die Rasse kommt in allen Farben vor.

Das Shetlandpony wurde damals als Grubenpferd im Bergbau eingesetzt. Heutzutage erfreut die Rasse vor allem Kinder als gutmütiges und ausdauerndes Reitpony. Allerdings hat das Shetty auch einen ziemlichen Dickkopf und bestimmt gern mal die Richtung. Aufgrund des kräftigen Körperbaus wird es auch vor die Kutsche gespannt, natürlich soll außerdem erwähnt werden, daß das Shetty als recht intelligent gilt, gern wird es daher auch im Zirkus dressiert.

Die Rasse hat ihren Ursprung auf den Shetland-Inseln und noch heute ist England das Hauptzuchtgebiet. Aber auch in Deutschland gibt es über 600 Zuchthengste und über 3000 Zuchtstuten. Verbreitet ist die Rasse in Europa und den USA.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben