Neujahrsspringen des PSV Hitzacker 2007

Am Neujahrsmontag fand zum 28. Mal in Folge das traditionelle Neujahrsspringen um den Horst-Schröder-Gedächtnispreis vom PSV Hitzacker auf der Reitanlage in Wietzetze statt, daß zu einem Highlight der Winterspringarbeit zählt, die nun schon mehrere Wochen andauert und bei dem die Reiter und Pferde ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Neujahrsspringen PSV Hitzacker 2007 Springreiten 
16 jugendliche und erwachsene Reiter gingen um 11 Uhr an den Start. Zu absolvieren war ein fairer aber anspruchsvoller A-Parcours, der von Klaus-Peter Klein aufgebaut wurde. Hierbei wurde nach einem Punktsystem gewertet. Im ersten Umlauf wurden sieben Hindernisse in aufsteigender Reihenfolge mit Punkten von 1-7 bewertet. Beim letzten Hindernis hatten die Teilnehmer die Möglichkeit einer Alternative: zur Wahl stand einer Oxer oder der sogenannte „Joker-Sprung“, der aus einem 2m schmalen Steilsprung mit Mauer bestand. Viele Reiter entschieden sich für letzteres Hindernis, denn im Vergleich zum Oxer (8 Punkte) zählte dieser sogar 16 Punkte. Verweigerte ein Pferd allerdings bei diesem Hindernis bzw. fiel eine Stange zu Boden, wurden diese 16 Punkte von der bis zu diesem Zeitpunkt erreichten Punktzahl abgezogen. Höchstmögliche zu erreichende Punktzahl waren somit 44.

Es qualifizierten sich für das Stechen jeweils fünf Reiter bei den Senioren und bei den Jugendlichen, die aus dem 1. Umlauf eine Punktzahl von 36 und besser erritten, was von Richter Peter Thiem und seiner Beisitzerin Brigitte Menzel festgestellt wurde.
Über 100 Zuschauer verfolgten dieses spannende Stechen, zwischenzeitlich konnte man eine Stecknadel fallen hören, daß nun nach der Bestzeit bewertet wurde.

Bei den Jugendlichen dominierte gleich als erste Starterin Florentine de Beyer mit ihrem schnellen und wendigen Pony Danny de Vito, die fehlerfrei in einer Zeit von 42,7 sek ritt und es ihren Konkurrentinnen, unter anderem Hannah Schulze und Vanessa Klein, unmöglich machte, sie zu schlagen.
Spannend wurde es bei den Senioren, die Zuschauer hielten während der Ritte von Heinrich Loelf und Klaus-Peter Klein die Luft an, als diese erstaunlich enge Wendungen ritten, um schnellstmöglich zum nächsten Hindernis zu gelangen. Letzterer verpatzte eine Wendung, was ihn vermutlich den Sieg kostete, Klaus-Peter Klein wurde letztendlich Drittplatzierter mit einem fehlerfreien Ritt in einer Zeit von 45,5 sek hinter dem Sieger Heinrich Loelf auf Flaminga (0/44,5) und der Zweitplatzierten Stanja Wulf auf Nico (0/44,6).

Neujahrsspringen PSV Hitzacker 2007 Springreiten 
Bei der Siegerehrung überreichte Ruth Schröder mit dem 1. Vorsitzenden Rainer Schell die Pokale. Im Anschluß fand eine Siegesfeier im Aufenthaltsraum der Reitanlage statt, die Zuschauer waren sich einig, daß die Winterarbeit bisher schon viel Erfolg gebracht hat, durchgehend waren schöne Ritte zu bewundern.

Ergebnisliste:
Senioren nach Stechen: 1. Heinrich Loelf auf Flaminga (0 Strafpunkte/44,5 sek), 2. Stanja Wulf auf Nico (0/44,6), 3. Klaus-Peter Klein auf London (0/45,5), 4. Jacqueline Laros auf Remind of Beauty (7/57,3), 5. Petra Heiseke-Kiefer auf Waymea (8/51,7)
Senioren aus 1. Umlauf: 6. Stefanie Büdner auf Venido (15 Gesamtpunkte/ 77,3 sek), 7. Heinrich Loelf auf Djambo (12/ 53,3), 8. Petra Heiseke-Kiefer auf Lysette (5/49,22), 9. Bernd Schaer auf Bandit (3/51)
Junioren nach Stechen: 1. Florentine de Beyer auf Danny de Vito (0 Strafpunkte/42,7 sek), 2 Hannah Schulze auf Zatopec (4/44,44), 3. Florentine de Beyer auf Piccolo (4/45,7), 4. Yvonne Kusel auf Issum (8/44,8), 5. Vanessa Klein auf Rubin (ausgeschieden),
Junioren nach 1. Umlauf: 6. Martin Kraßmann auf Hercules (20 Gesamtpunkte/62,6 sek), 7. Yvonne Kusel auf Gymnastic Jive (4/54,8)

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben