Fuchsjagd des PSV Hitzacker 2007

Am 27.10.2007 lud die Vereinsfähe des PSV Hitzacker, Kristina Breitsprecher-Thiem zur Fuchsjagd ein. Geritten wurde nach einem zünfitgem Frühstück die traditionelle Elbejagd, die von der Reitanlage in Wietzetze begonnen wurde.

Fuchsjagd Hitzacker PSV Elbejagd Kathrin Münch Eskyld
Kathrin Münch auf Eskyld

Um auch unsicheren Reitern und nervösen Pferden das Mitreiten zu ermöglichen, wurde in diesem Jahr die Vereinsfuchsjagd ohne die Warendorfer Meute geritten, die in den letzten Jahren ständiger Begleiter der Jagd war.

 Der Ritt führte durch die Leitstader Forst in Richtung Tiessau, um auf die Elbwiesen zu gelangen. Hierfür muß ein Antrag gestellt werden, denn das Reiten an der Elbe ist nur mit der Genehmigung der Biospährenreservats-Verwaltung möglich. Die Zuschauer wurden auf Treckeranhängern chauffiert.

Fuchsjagd 2007 Hitzacker Kristina Breitsprecher-Thiem Yvonne Kusel
Kristina Breitsprecher-Thiem und Yvonne Kusel beim Ritt durch die Elbe

Geritten wurde in drei Feldern, die unterteilt waren in springendes und nichtspringendes  sowie einem Jugendfeld. Über die ganze 15 km lange Strecke waren wieder viele Hindernisse verteilt, die von fast allen Reitern gemeistert wurden. 

Auch das Ausreiten des neuen Vereinsfuchses erfolgte an der Elbe. Zuerst wurde der Jugendfuchs ausgeritten. Yvonne Kusel auf Yssum wurde von vielen Reitern gejagt, auch die vielen Haken, die sie schlug, konnte ihre Fuchswürde nicht retten, denn diese ergriff sich Vanessa Klein auf ihrem Pony Catja.

Auch Kristina Breitsprecher-Thiem machte es ihren Verfolgern nicht leicht. Zweimal konnte sie sich in den schützenden Fuchsbau retten. Doch dann wurde sie von einem galoppierenden Pulk aus Reitern und Pferden umzingelt und war gezwungen, durchzuparieren. Diese Gelegenheit nutzte Manuela Bartz auf ihrem Pferd Frodo und ergriff sich die Lunte.

Fuchsjagd Hitzacker Wietzetze 2007 Fähe Manuela Bartz Vanessa Klein
Fähe Manuela Bartz, Vorsitzender Rainer Schell und Vanessa Klein

Nach einem gemütlichen Rückritt zur Reitanlage Wietzetze stärkten sich die Reiter mit einer Wildgulaschsuppe, die leider sehr schnell aufgegessen war. Gefeiert wurde trotzdem bis spät in den Abend.

Tags: , , ,

Eine Reaktion zu “Fuchsjagd des PSV Hitzacker 2007”

  1. dumpfbacke

    Haha meine kleine nessi ..

Einen Kommentar schreiben