Fellpony

Pferderassen Fellpony Fell Pony Englische Pferdezucht

Das Fellpony (auch geschrieben Fell Pony) erreicht eine Größe von 135-142 cm und kommt überwiegend als Rappe vor.

Die Rasse gilt als sehr robust, ruhig, ausgeglichen und trittsicher. Bei richtiger Haltung und Umgang ist sie freundlich und intelligent. Das Fellpony ist ein Freizeitpony, daß für alle Reitweisen geeignet ist, auch vor der Kutsche macht es ein gutes Bild. Der Name rührt nicht etwa vom üppigen Fell des Ponys her, sondern auf sein Herkunftsgebiet, eine Hügelkette in der Grafschaft Cumbria, genannt Fells.

Gezüchtet wird die Rasse in England und ist nur dort verbreitet. Häufig wird behauptet, daß Friesenblut in diesem Pony vorhanden sein soll, was auch das extreme Langhaar und den Beinbehang erklären soll. Diese Behauptung ist aber nicht richtig. Das Fellpony stammt von dem heimischen Hill Pony ab.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben