Fehlstellungen der Pferdebeine

Die Richtung der Pferdebeine im Stillstand in Bezug auf den Boden versteht man als Beinstellung. Fehlstellungen können den Wert des Pferdes und auch seine Leistungsfähigkeit stark beeinflussen. Auch stellen sie einen mehr oder weniger ernsten Defekt dar.

Fehlstellungen können zu einer extremen Abnutzung der Gelenke, manchmal auch zu äußeren Verletzungen führen. Ein guter Hufschmied kann von Fohlenbeinen an Fehlstellungen positiv beeinflussen.

Häufige Fehlstellungen:

Fehlstellungen der Pferdebeine Korrekte Beinstellung Bodeneng Bodenweit
1. Korrekte Beinstellung
2. Bodeneng
3. Bodenweit

Fehlstellungen der Pferdebeine Hinterständig Vorderständig Unterständig

4. Hinterständig
5. Vorderständig (Unterständig)

Fehlstellungen der Pferdebeine Rückständig Rückbiegig Steiles Vorderknie

6. Rückständig
7. Rückbiegig
8. Steiles Vorderknie

Fehlstellungen der Pferdebeine Vorbiegig Rückgebogenes Knie Lang gefesselt Kurz gefesselt

9. Vorbiegig
10. Rückgebogenes Knie
11. Lang gefesselt
12. Kurz gefesselt

Fehlstellungen der Pferdebeine Korrekte Beinstellung Bodenweit

13. Korrekte Beinstellung
14. Bodenweit

Fehlstellungen der Pferdebeine Bodeneng Knieeng Knieweit

15. Bodeneng
16. Knieeng
17. Knieweit

Fehlstellungen der Pferdebeine Vorne X-Beinig Vorne O-Beinig Hinten zehenweit

18. Vorne X-beinig
19. Vorne O-beinig
20. Hinten zehenweit

Fehlstellungen der Pferdebeine Hinten zeheneng Kuhhessig Faßbeinig

21. Hinten zeheneng
22. Kuhhessig
23. Faßbeinig

Tags: , , , , , , , , ,

Eine Reaktion zu “Fehlstellungen der Pferdebeine”

  1. Carmen Strehle Schuler

    Ich habe eine jetzt 5jähr. Stute, die erst letztes Jahr in 3monat. Ausbildung anlongiert/angeritten wurde. Dann hatte sie Pause bis August und im Sept. wurde sie zur Nachkommensprüfung vorgestellt.

    Nun habe ich sie seit E 10/2012 und der Hufschmied ist der Überzeugung, daß sie hinten Kuhhessig ist und auch vorne nicht richtig steht.

    Er meinte, daß sie für`s Dressurreiten nicht geeignet ist, da die Fehlstellung auf jeden Fall zu Gelenkproblemen führen wird.

    Was soll ich tun? Sie dem Züchter zurück geben oder besteht doch eine Möglichkeit die Fehlstellung zu korrigieren?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Reiterliche Grüße Carmen

Einen Kommentar schreiben